Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Darmstadt

Das Bürgerforum in Südhessen
(Regierungspräsidium Darmstadt)

Das Bürgerforum unterstützt Städte und Gemeinden in Südhessen bei Themen zu erneuerbaren Energien. Neben Fragen zur Windenergie sind auch die verschiedenen PV-Nutzungsmöglichkeiten relevant.

www.buergerforum-energiewende-hessen.de

Bürgerforum Energiewende Hessen in Großkrotzenburg

www.buergerforum-energiewende-hessen.de

Umbau der Fernwärmeversorgung in Großkrotzenburg

Ende 2024 wird das mit Steinkohle betriebene Kraftwerk Staudinger endgültig vom Netz gehen. Der Betreiber Uniper wird den letzten, momentan noch Strom und Wärme liefernden, Block 5 des Kraftwerks stilllegen. Spätestens dann, ab 2025, erhalten die Gemeindewerke Großkrotzenburg GmbH und die Stadtwerke Hanau GmbH keine Fernwärme mehr aus dieser Anlage. Beide Energieversorgerinnen haben Konzepte erarbeitet, um ihre Kundschaft auch in Zukunft zuverlässig mit Fernwärme zu versorgen. Ein Ziel ist es, die künftige Fernwärmeversorgung möglichst klimafreundlich zu gestalten. Dazu soll der Energieträger Kohle zu einem möglichst hohen Anteil durch erneuerbare Energieträger ersetzt werden.

Das Bürgerforum unterstützt die Gemeindewerke Großkrotzenburg bei Information und Dialog zum neuen Fernwärmekonzept. Neben den Kundinnen und Kunden der Gemeindewerke werden auch die Bürgerinnen und Bürger von Großkrotzenburg über die laufenden Planungen informiert. Das Projekt dürfte darüber hinaus aber auch für die überregionale interessierte Öffentlichkeit wie auch für Fachkreise hochinteressant sein. Eine entsprechend breit angelegte Kommunikation erscheint deswegen sinnvoll.

Seit Juli 2020 gab es erste Gespräche mit den Akteuren und es wurde die Erstellung einer technischen Konflikt- und Risikoanalyse durch einen externen Gutachter begleitet. Mit einem im Dezember 2021 veröffentlichten Info-Brief werden die Kundinnen und Kunden der Gemeindewerke sowie die Bürgerinnen und Bürger in Großkrotzenburg über den aktuellen Planungsstand informiert.

Die Publikation finden Sie hier: [PDF, 387 KB].

Allgemeine Informationen zur Fernwärme der Gemeindewerke Großkrotzenburg finden Sie hier: https://www.gemeindewerke-grosskrotzenburg.de/fernwaerme/allgemeines-zu-fernwaerme.html.

© LEA LandesEnergieAgentur Hessen