Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Darmstadt

Das Bürgerforum in Südhessen
(Regierungspräsidium Darmstadt)

Das Bürgerforum unterstützt Städte und Gemeinden in Südhessen bei Themen zu erneuerbaren Energien. Neben Fragen zur Windenergie sind auch die verschiedenen PV-Nutzungsmöglichkeiten relevant.

Bürgerforum Energiewende Hessen

Gut 150 Interessierte informieren sich in öffentlicher Veranstaltung in Ober-Erlenbach (Bad Homburg v.d.H.)  

Auf reges Interesse stieß die gemeinsame Veranstaltung der Städte Bad Homburg v.d.H. und Friedrichsdorf zum Thema Windenergie, die am 8. Mai in der Erlenbachhalle im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach stattfand.

Anlass sind Planungen von insgesamt vier modernen Windenergieanlagen zwischen Petterweil und Ober-Erlenbach, die Vertreter der Alterric Deutschland GmbH gemeinsam mit der FUTURA Gruppe vorstellten. Es ist damit eine Anlage weniger, als die beiden Firmen noch im vergangenen Jahr auf dieser Fläche geplant und bei einer Informations-Veranstaltung im Oktober 2022 in Karben vorgestellt hatten. Die Verkleinerung des Parks von fünf auf vier Anlagen hat sich laut Julius Haferkemper von Alterric im Planungsprozess ergeben. Aktuell erarbeiten verschiedene Gutachterbüros für den Projektentwickler die Unterlagen zu Themen wie Schallausbreitung, Schattenwurf, Natur- und Artenschutz. Die aktuellen Prognosen zum Thema Schall stellte der Schallgutachter der Firma Ramboll, Marc Brüning, in der Präsentation den Zuhörenden vor. Für Fragen zum Thema Vögel und Artenschutz stand Miriam Ansorge von dem Gutachterbüro ecoda Rede und Antwort. Zum Zeitplan erläuterte Haferkemper, dass noch im Jahr 2023 der Genehmigungsantrag beim Regierungspräsidium Darmstadt eingereicht werden soll.

Die Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak (Bad Homburg) und Lars Keitel (Friedrichsdorf) machten in ihren Beiträgen deutlich, dass es ihnen sehr wichtig ist, die Bürgerinnen und Bürger zu den Planungen zu informieren, auch wenn die Windräder auf den Gemarkungen von Karben und Rosbach geplant werden. „Die Auswirkungen der Windräder machen nicht an der Gemeindegrenze halt,“ so die Bürgermeister. So sei es auch richtig, dass alle Kommunen im Umkreis von 2,5 Kilometern um jedes Windradfinanziell vom eingespeisten Strom profitieren können.

Rückfragen an die Vortragenden kamen zu verschiedenen Themen aus dem Publikum. Die Moderation vom Bürgerforum brachte zudem Fragen ein, die vorab über das Internet gestellt werden konnten. Schwerpunkte waren die Themen Schall, Vogelschutz und Visualisierungen. Diese Fragen standen häufig im Zusammenhang mit Befürchtungen, die Anwohnende auch wegen der reinen Anlagengröße der modernen Anlagen haben. Geplant sind Anlagen mit 169 Metern Nabenhöhe und 250 Metern Gesamthöhe (an der äußersten Rotorspitze). Gleichzeitig äußerten sich Teilnehmende auch positiv zu den Planungen und wünschten sich noch mehr finanzielle Beteiligung, als aktuell mit einem „Bürgerwindrad“ seitens des Projektierers in Aussicht gestellt wird.

Für alle Interessierten, die noch weiteren Frage- oder Gesprächsbedarf hatten, standen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an Ständen beim Info-Markt zur Verfügung: Vertreten waren dort: Futura/Alterric sowie deren Schallgutachter von der Firma Ramboll, das Umweltgutachterbüro ecoda, der Naturschutzbund (NABU) Ortsgruppe Ober-Erlenbach, die LandesEnergieAgentur Hessen und das Regierungspräsidium Darmstadt (Genehmigungsbehörde).

Präsentationen und Plakate des Info-Abends:

Präsentationsfolien vom 8. Mai 2023 zum Windpark Petterweil

Plakate des Projektentwicklers (Alterric mit FUTURA)

Plakate des Gutachterbüro Ramboll

Öffentliche Info-Veranstaltung der Städte Bad Homburg vor der Höhe und Friedrichsdorf zu Windenergieplanungen bei Petterweil am 08. Mai 2023  

Zwischen den Ortschaften Petterweil, Ober-Erlenbach (Bad Homburg), und Burgholzhausen (Friedrichsdorf) plant der Projektentwickler Alterric/Futura einen Windpark mit vier modernen Windenergieanlagen. Die dortige Fläche im Offenland wurde vom Regionalverband FrankfurtRheinMain zur Windenergienutzung ausgewiesen (Gebiet 4607). Die Städte Bad Homburg und Friedrichsdorf laden ihre Bürgerinnen und Bürger ein, sich über die aktuellen Planungen zu informieren. Bei der Vorbereitung und Moderation wird die Stadt vom Landesprogramm Bürgerforum Energiewende Hessen unterstützt.

Am 8. Mai ab 19 Uhr findet der gemeinsame Informationsabend in der Erlenbachhalle in Ober-Erlenbach statt. Die Halle wird bereits ab 18.30 Uhr geöffnet. Interessierte können sich dann schon an Informations-Ständen  informieren und mit Fachleuten der Genehmigungsbehörde (Regierungspräsidium Darmstadt) und der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) sowie Gutachtern und Mitarbeitern des Projektentwicklers ins Gespräch kommen.

Ab 19 Uhr werden die Firmen Alterric Deutschland GmbH und FUTURAgruppe mit einem Vortrag den aktuellen Stand der Planung präsentieren. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen. Über das Forumlar weiter unten auf dieser Seite können vorab Fragen eingebracht werden, die am Infoabend aufgegriffen werden sollen.

Informationsveranstaltung 2022 in Karben

Am 20. Oktober fand in Karben bereits eine Informationsveranstaltung zum Windpark Petterweil statt. Ein Bericht zur Veranstaltung ist auf der Kommunenseite Karben veröffentlicht. Ursprünglich waren für den Windpark Petterweil fünf Windenergieanlagen vorgesehen. Mittlerweile geht der Projektentwickler von maximal vier Anlagen aus. Die Präsentationsfolien sind online einsehbar:

 

Hintergrund:

Auf der Gemarkung der Stadt Karben befindet sich das Windvorranggebiet 4607, also ein Gebiet, auf denen die Planung von Windenergieanlagen grundsätzlich möglich ist. Teile des ausgewiesenen Gebietes sind Eigentum der Städte Karben und Bad Homburg, andere gehören Privatpersonen. Zudem gibt es das Windvorranggebiet 4608 in Richtung Frankfurt. Die in diesem Bereich stehenden Windräder werden voraussichtlich in den nächsten Jahren repowert. Hierzu liegt noch keine weitere Planung vor.