Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Darmstadt

Das Bürgerforum in Südhessen
(Regierungspräsidium Darmstadt)

Das Bürgerforum unterstützt Städte und Gemeinden in Südhessen bei Themen zu erneuerbaren Energien. Neben Fragen zur Windenergie sind auch die verschiedenen PV-Nutzungsmöglichkeiten relevant.

Bürgerforum Energiewende Hessen

Bürgerentscheid zum Bau von Windenergieanlagen in Eltville

Am 25. Februar 2024 findet in Eltville am Rhein ein Bürgerentscheid zu Windenergie auf Vorranggebieten in kommunalem Eigentum statt.

Die Eltviller Stadtverordnetenversammlung hat im Herbst 2023 in einem sogenannten Vertreterbegehren beschlossen, die Bürgerinnen und Bürger darüber entscheiden zu lassen, ob der Bau von Windenergieanlagen prinzipiell möglich sein soll. Konkret handelt es sich um drei Vorranggebiete für Windenergie (2-414g, 2-439 und 2-343). Die Flächen sind im Eigentum der Stadt. Das Bürgerforum unterstützt Eltville bei einer Vor-Ort-Begehung mit Visualisierungen möglicher Anlagen am 17. Februar sowie einem Infomarkt am 20. Februar in der Kurfürstlichen Burg Eltville. 

 

Bild Karte von Eltville mit eingezeichneten Windenergie-Vorrangflächen

Wo können Windenergieanlagen geplant und gebaut werden?

Die sogenannten Vorranggebiete für Windenergie wurden im Sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien Südhessen ausgewiesen. In einem regionalplanerischen Prüfverfahren hatte das Regierungspräsidium Darmstadt zuvor systematisch und flächendeckend für Windenergie geeignete Flächen identifiziert. Dabei wurden Fragestellungen aus Umwelt, Natur- und Artenschutz, Landschaftsbild, Windpotenziale und Denkmalpflege erörtert und berücksichtigt. Mit der Ausweisung als Vorranggebiet ist auf diesen Flächen der Bau von Windenergieanlagen nun grundsätzlich möglich. Ab Januar 2024 können Kommunen per Bauleitplanung darüber hinaus Flächen für Windenergie festlegen. Alle konkreten Bauvorhaben bedürfen aber zusätzlich noch einer detaillierteren Prüfung und Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutz-Gesetz durch das Regierungspräsidium Darmstadt.

 

Weitere Informationen zum Bürgerentscheid finden Sie auf der Webseite der Stadt Eltville.