Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Giessen

Das Bürgerforum in Mittelhessen
(Regierungspräsidium Gießen)

Erneuerbare Energien in Mittelhessen – das Bürgerforum unterstützt Kommunen in den Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und den Vogelsbergkreis im frühzeitigen Dialog beim Ausbau von Wind-, Wasser- und Solarenergie.

VISUALISIERUNG: SO KÖNNTE EIN MÖGLICHER WINDPARK AUSSEHEN

Wie Windräder aktueller Anlagentypen in der Landschaft wirken würden, davon können Sie sich auf dieser Seite einen Eindruck verschaffen. Noch gibt es keinen konkreten Planungsvorschlag. Aber es lässt sich in etwa abschätzen, wie viele Windkraftanlagen in dem Vorranggebiet Platz finden und wie diese angeordnet sein könnten. Für ein Planungs-Szenario hat das Bürgerforum dazu von unterschiedlichen Positionen in Buseck (Ortsteil Oppenrod) und Fernwald (Ortsteile Albach, Steinbach und Annerod) aus Visualisierungen erstellt.

Die Standorte, von denen aus die Anlagen visualisiert wurden, wurden mit den Gemeinden abgestimmt. 

Möglicher Windpark mit denkbarer Anordnung von sechs Windenergieanlagen und Blickpunkten für die Visualisierung:

Visualisierungen von den Blickpunkten aus

Die Aufnahmen wurden als Screenshots/Bildschirmaufnahmen mit einem Tablet und der App MoDal-MR erstellt, die derzeit im Forschungsvorhaben ar4wind entwickelt und erprobt wird.

Die App nutzt sogenannte Augmented-Reality-Technologie. Bei den Ad-Hoc-Visualisierungen werden die Windenergieanlagen als digitale Elemente im Kamerabild des Tablets eingeblendet. Es können dabei auch live Screenshots und Videos erstellt werden. Diese Form der Erstellung von Ad-Hoc-Visualisierungen folgt technisch anderen Grundprinzipien als klassische Visualisierungen (PC-gestützte Fotomontagen).

Besonderer Dank gilt der FA Wind und LandPlan OS GmbH.

Weitere Informationen zu dem Forschungsvorhaben und Ansprechpartner finden Sie hier: http://ar4wind.de 

Der dargestellte Windpark zeigt eine mögliche, aber fiktive Anordnung von Windenergieanlagen auf dem Vorranggebiet. Dies stellt aber noch keine fachspezifische Windparkplanung dar. Das gilt besonders für den verwendeten Anlagentyp und die Positionierung der Windenergieanlagen.

Bei den Visualisierungen wurden Windenergieanlagen des Typs Vestas V-172 dargestellt mit Nabenhöhen von 175 Metern (Gesamthöhe: 261 Meter) und 7,2 Megawatt Nennleistung.