Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Giessen

Das Bürgerforum in Mittelhessen
(Regierungspräsidium Gießen)

Erneuerbare Energien in Mittelhessen – das Bürgerforum unterstützt Kommunen in den Landkreisen Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen, Marburg-Biedenkopf und den Vogelsbergkreis im frühzeitigen Dialog beim Ausbau von Wind-, Wasser- und Solarenergie.

Bürgerforum Energiewende Hessen in Gladenbach

Windenergie in Gladenbach

Auf den Gemeindeflächen von Gladenbach gibt es geeignete Standorte für die Errichtung von Windenergieanlagen. Diese Flächen liegen zwischen den Ortsteilen Runzhausen, Sinkershausen, Diedenshausen und Bellnhausen. Das BFEH unterstützte 2020 die Stadt Gladenbach bei der Kommunikation zum Thema Nutzung von Windenergie vor Ort.

Auf der im Teilregionalplan Energie Mittelhessen ausgewiesenen Windvorrangfläche 3123 möchte die PNE AG insgesamt sechs Windenergieanlagen errichten. Drei dieser geplanten Anlagen befinden sich innerhalb des Gladenbacher Gemeindegebiets. Die Genehmigungen sollen im Jahr 2020 beantragt werden. Darüber, ob und in welcher Form das Vorhaben bewilligt wird, wird nach einem sehr umfangreichen Prüfungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung das Regierungspräsidium in Gießen entscheiden.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie in der Präsentation des Projektierers und im Informationsbrief des Bürgerforums und der Stadt Gladenbach (beides Stand April 2020). Aufgrund der Terminverschiebung des im April geplanten Infomarkts auf September 2020 wurde der Infobrief zum aktuellen Planungsstand des Projektvorhabens im April 2020 mit dem Gemeindeblatt an alle Haushalte in der Gemeinde verschickt. Weiterhin erfolgte eine Sammlung von Bürgerfragen, die vor dem Infomarkt beantwortet wurden. Die Fragen und die Antworten (FAQ) der Experten finden Sie hier: www.energieland.hessen.de/Buergerfragen_Gladenbach und als Dokumente FAQ I (Mai 2020) und FAQ II (Juli 2020).

 

 

 

BFEH-Infomarkt „Windenergie in Gladenbach“

Windparkpläne rund um Gladenbach am 03.09.2020 in Bürgerveranstaltung vorgestellt

  • 1

Die Stadt Gladenbach und das „Bürgerforum Energieland Hessen“ richteten am 3. September 2020 den Infomarkt „Windenergie in Gladenbach“ aus. Der ursprüngliche Termin Anfang April 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie (SARS-CoV-2 / CoViD-19) verschoben werden. Der Infomarkt stand der interessierten Öffentlichkeit offen, um sich über die Windparkpläne auf Gladenbacher Gemeindebesitz zu informieren.

Aufgrund der geltenden Corona-Verordnungen wurden unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln zwei zeitlich versetzte Veranstaltungsblöcke gleichen Inhalts angeboten, für die man sich im Vorfeld oder am Veranstaltungsort „Haus des Gastes“ anmelden musste.

Neben den Bürgern konnten sich auch die Stadtverordneten über die geplanten Anlagen informieren. Die Stadtverordneten entscheiden in ihrer nächsten Sitzung Ende September über den Bau der Windenergieanlagen. Der Infomarkt ermöglichte allen Besuchern eine eigene Meinungsbildung zu den Windparkplänen. Begleitet wurde der Infomarkt von friedlichen Protesten in einer angemeldeten Demonstration gegen die Windparkpläne, Teilnehmende waren u.a. auch Bürger aus Herzhausen und Holzhausen.

Rund 90 Besucherinnen und Besucher nahmen das Angebot der messeartigen Veranstaltung wahr, um sich vor Ort an neun Info-Ständen über die Vorhaben und verschiedene Aspekte der Windenergie zu informieren und von Expertinnen und Experten Antworten auf ihre Fragen zu bekommen. Vor den zwei zeitlich versetzten Infomärkten gab es jeweils eine kurze Vortragsreihe der Beteiligten.

„Bürgerinnen und Bürger für einen gemeinsamen Austausch zusammenzubringen und sie bei der Gestaltung der Energiewende vor Ort zu beteiligen, ist mir wichtig“, sagt Bürgermeister Peter Kremer vor Ort. Die Öffentlichkeit sollte frühzeitig informiert und im engen Austausch mit der Stadt bleiben.

Vorgestellt wurden Projekte in zwei unterschiedlichen sogenannten Windvorranggebieten aus dem hessischen Teilregionalplan Energie (VRG 3123 und VRG 3132).

In VRG 3123 tritt PNE AG mit einem gemeindeübergreifenden Projekt zwischen Runzhausen, Bellnhausen, Sinkershausen, Diedenshausen und Herzhausen auf. Hier sollen jeweils drei Windenergieanlagen auf Dautphetaler und auf Gladenbacher Gebiet aufgestellt werden. Ein Infomarkt zu diesem Projekt fand am 5. September auch in der Nachbargemeinde Dautphetal statt.

Für an die Gemeinde Lohra grenzenden Flächen des VRG 3132 präsentierten die ENERCON IPP Deutschland GmbH / Axma Wind AG einerseits und die BürgerWind Lohra/Gladenbach GbR mit der Bürgerenergie Salzbödetal eG ihre Pläne. Sie sehen fünf Anlagen auf Lohraer und eine auf Gladenbacher Gemarkung vor.

Am Infopunkt der Stadt Gladenbach standen Bürgermeister Peter Kremer sowie weitere Stadtverordnete Rede und Antwort. Ein Informationsstand der LandesEnergieAgentur Hessen bot Materialien rund um das Thema Windenergie in Hessen. Vertreten waren auch eine Mitarbeiterin der Regionalplanung des Regierungspräsidium Gießen sowie die Fridays-for-Future-Bewegung mit zwei Teilnehmenden.

Auf Plakaten und im persönlichen Gespräch wurde über Schallimmissionen von Windenergieanlagen, die Veränderung des Landschaftsbildes, Klima- und Naturschutz sowie Planungsstand und Genehmigungsverfahren berichtet. Erkennbar war großes Interesse an den Auswirkungen auf Mensch und Umwelt sowie den entsprechenden Bewertungen und den Schutzmaßnahmen im Genehmigungsverfahren. In den regen Diskussionen am Stand der LandesEnergieAgentur ging es vor allem um die Energiewende, mit den Fridays-For-Future-Teilnehmenden um verschiedene Klimaschutzmaßnahmen.

Weitere Informationen: Rahmenpräsentation Infomarkt