Bürgerforum Energiewende Hessen

Weitere Kommunen

vorangegangene Bürgerforen aus Süd-, Mittel und Nordhessen

Bürgerforum Energieland Hessen in Witzenhausen

Info-Markt: Windenergie am Steinberg

Am Freitag, den 23. Juni 2017, informierte die Stadt Witzenhausen über die Planungen zur Windenergie am Steinberg.

Im Westen von Ziegenhagen, am Steinberg, werden derzeit vier bis fünf Windenergieanlagen geplant. Die Position der Anlagen ist bekannt, so dass Voruntersuchungen unter anderem zu Lärm, Schattenwurf, Hydrogeologie und Naturschutz angefertigt werden. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen sind eine wichtige Voraussetzung für das weitere Vorgehen. Fest steht, dass sich der Steinberg mit Windgeschwindigkeiten von 7,5 Metern pro Sekunde auf 160 m Messhöhe besonders gut für Windenergienutzung eignet. Die vorgesehenen Windenergieanlagen sollen eine Nabenhöhe bis zu 164 Meter (Gesamthöhe: etwa 230 Meter) haben, die Leistung beträgt bis zu 4,2 Megawatt.

Die Veranstaltung war wie ein „Marktplatz“ mit verschiedenen (Info)Ständen organisiert. Besucher konnten Ihre Fragen direkt an die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Büros uns Initiativen stellen – darunter die Stadtwerke Witzenhausen und die Stadtwerke Kassel.