Bürgerforum Energiewende Hessen im RP Darmstadt

Das Bürgerforum in Südhessen
(Regierungspräsidium Darmstadt)

Das Bürgerforum unterstützt Städte und Gemeinden in Südhessen bei Themen zu erneuerbaren Energien. Neben Fragen zur Windenergie sind auch die verschiedenen PV-Nutzungsmöglichkeiten relevant.

Bürgerforum Energiewende Hessen in Waldems

Bürgerentscheid zu Windkraft in Waldems

Am 23. November 2025 fand in der Gemeinde Waldems ein Bürgerentscheid zu der Frage statt, ob die Kommune bis zu vier Windenergieanlagen auf gemeindeeigenen Flächen im Steinfischbacher Wald ermöglichen soll. Die Gemeindevertretung hatte im Sommer mit dem Beschluss eines Vertreterbegehrens diese wichtige Grundsatzentscheidung an die Bürgerinnen und Bürger übertragen.

Warum dieses Gebiet?

Anfang 2024 haben sich in Hessen die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Planung und den Bau von Windenergieanlagen geändert. Zuvor war dies in Waldems nicht möglich, da auf dem Gebiet der Gemeinde kein Windvorranggebiet liegt. Nach ersten Abstimmungen mit Fachbehörden und Analyse durch Projektentwicklern kristallisierte sich die Fläche im Steinfischbacher Wald am Rand von Waldems heraus, die im räumlichen und optischen Zusammenhang mit den bestehenden Windparks in Weilrod steht. Als Flächeneigentümerin kann die Gemeinde die planerischen Voraussetzungen, also eine Änderung des Flächennutzungsplans, selbst einleiten.

Ortstermin mit Visualisierungen und Waldbegehung sowie Infoveranstaltung

Das Bürgerforum unterstützte die Gemeinde Waldems im Vorfeld des Bürgerentscheids bei der Erstellung einer schriftlichen Information für alle Waldemser Haushalte sowie bei der Organisation und Moderation von zwei Veranstaltungen.

Am 1. November 2025 kamen rund 50 Interessierte bei einem Ortstermin an zwei Blickpunkten, in den am nächsten gelegenen Ortsteilen Steinfischbach und Reichenbach, zusammen. Mit auf Tablets visualisierten Windenergieanlagen konnten sich die Teilnehmenden ein Bild davon machen, wie mögliche Anlagen moderner Bauart in der Landschaft zu sehen wären. Im Anschluss besichtigten die Interessierten zusammen mit Förster Christian Kammergruber einen exemplarischen Standpunkt für Anlagen im Wald.

Drei Tage später, am 4. November, informierten sich rund 150 Bürgerinnen und Bürger bei einer Veranstaltung in der Kulturhalle Steinfischbach über Windenergie. Nach der Begrüßung und Einführung durch Bürgermeister Markus Hies erläuterten die Vertreter der vier Fraktionen aus der Gemeindevertretung ihre Standpunkte und Motivation für den Bürgerentscheid. Zwei Fachvorträge folgten: Welche Flächen für Windenergie in Hessen zur Verfügung stehen, präsentierte Till Felden vom Regierungspräsidium Darmstadt, Abteilung Regionalplanung, und Oliver Meseth von der Projektgruppe Windenergieanlagen des Regierungspräsidiums Darmstadt stellte das Genehmigungsverfahren von Windenergieanlagen vor. Bei einer anschließenden Fragerunde beantworteten die Fachexperten und Akteure zahlreiche Fragen aus dem Publikum. Jonas Müller, LEA Hessen, Bürgermeister Götz Esser aus Weilrod sowie Förster Christian Kammergruber ergänzten die Antworten und standen auch im anschließenden Infomarkt für Gespräche zur Verfügung.